LeOn-Tipps zum Thema Ernährung

Bildquelle: Medienzentrum

Glückliche Kühe auf grünen Wiesen – daran möchten wir Konsumenten glauben, wenn wir unser (tägliches) Fleisch zu uns nehmen. Doch die Wirklichkeit der ''natürlichen'' Nahrungsmittelproduktion in Industrienationen sieht um einiges düsterer aus. Genmanipuliertes Getreide, mit Medikamenten versetztes Tierfutter, hormonbehandeltes Mastvieh – die Liste des Schreckens ist lang und es existiert kaum ein landwirtschaftlicher Bereich, der nicht schon von einem Skandal betroffen gewesen wäre. Das Themenpaket Food, Inc. - Was essen wir wirklich? wirft einen kritischen Blick auf die Monopolisierung der Lebensmittelindustrie und hinterfragt dubiose Produktionsprozesse.

 

Ebenfalls sehenswert und dazu passend ist das Themenpaket Gesunde Ernährung – Die Mischung macht`s. Wir stellen hohe Ansprüche an unser Essen. Es soll anregend aussehen, gut schmecken und was ganz wichtig ist – gesund sein. Doch was verbirgt sich in unseren Lebensmitteln? Was benötigt unser Körper? Womit sollten wir möglichst sparsam umgehen? Und worauf sollten Vegetarier und Veganer achtgeben?

Das Medienportal LeOn ist für LeOn-Schulen über das Portal Tirol erreichbar.

Bildquelle: 
Medienzentrum

Suchen