Medien in die Schule: frei lizenzierte (CC) und offene Materialien (OER)

Medien in die Schule
Bildquelle: Screenshot (http://www.medien-in-die-schule.de/) - Anita Eller

Die Seite "Medien in die Schule" beinhaltet eine Unterrichtsmaterialreihe zu den zentralen Medienarten und Medienformaten. Alle Materialien stehen zur freien Verwendung und Bearbeitung durch freie Lizenzen (CC-BY-SA) und offene Dokumente (OER) zur Verfügung.

Man findet zahlreiche Unterrichtsanregungen und mediendidaktische Werkzeuge, die Lehrende dabei unterstützen, Jugendliche bei der kompetenten Nutzung ihrer Leitmedien zu begleiten, für Gefahrenaspekte zu sensibilisieren, ihnen Handlungsmöglichkeiten zu vermitteln und sie zu animieren, Medien kreativ für die eigenen Zwecke zu nutzen.

Erstellt wurden die Materialien von Fachautorinnen und -autoren, sie wurden an Schulen erprobt und in die Bildungsserver deutscher Bundesländer aufgenommen.

Ein Beispiel:

Das Multimedia-Theaterstück „Der gestiefelte Kater“

Zur Vorbereitung auf die Aufführung des Theaterstücks wurde das Märchen "Der gestiefelte Kater" gelesen, danach wurde ein Drehbuch geschrieben, es wurden Tonaufnahmen gemacht und mit Audacity bearbeitet, Bilder in Paint gemalt und mit Scratch Objekte programmiert.

Video: Das Multimedia-Theater kurz erklärt

Weblink:

Bildquelle: 
Screenshot (http://www.medien-in-die-schule.de/) - Anita Eller

Suchen