Toporopa - unterhaltsame Geografie-Quizzes zu Europa

Seit 2009 betreibt die Webdesignerin Sonja Snoek die Toporopa-Seite. Toporopa bietet Online-Quiz-Spiele zu den Themen: Europäische Länder, Meere, Flüsse, Gebirge, EU Länder, die Eurozone, Hauptstädte, Flaggen, Regionen, Zwergstaaten, Monarchien, Metropolregionen, Inseln, Vulkane, Hafen, Halbinseln, Seen und Meerengen. 

Sonja Snoek betreibt diese Webseite ohne kommerzielle Absicht, finanziert wird das Projekt laut ihrer Auskunft durch Google-Ads. 

Diese Webseite ist gedacht für alle, die mehr über Europa wissen wollen. Dazu gehören Schüler/innen, die Erdkunde lernen, Erwachsene, die ihr Wissen testen wollen, und Senioren, die ihr Gehirn fit halten wollen. Auch für SchülerInnen derPrimarstufe und der Sekundarstufe I sind die Quizzes aus meiner Sicht hervorragend geeignet.

Da Toporopa in Deutsch, Englisch, Französisch, Irisch, Niederländisch und Spanisch verfügbar ist, kann die Seite auch im Fremdsprachenunterricht eingebaut werden. 

Neben den Spielen gefällt mir persönlich das Ziel von Sonja Snoek wirklich gut: Die Seite soll zeigen, wie lustvoll Gehirnaktivität sein kann. 

Empfehlenswert!

 

Link:

Bildquelle: 
toporopa.eu/Sonja Snoek

Suchen