Vorlesen bzw. Vorlesen lassen

Vorlesen
Bildquelle: Wikimedia Commons; https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Fotothek_df_roe-neg_0006340_003_Kinder_beim_Vorlesen.jpg? Urheber: Deutsche Fotothek; 29.4.2016

Liebenswerte, lustige, spannende und interessante Bücher und Geschichten gibt es zuhauf, öffentliche Biliotheken und Buchhandlungen ebenso. Am Material kann es also nicht liegen. Und trotzdem - stelle ich folgende Fragen "Wurde dir in deiner früheren Kindheit viel vorgelesen? Wer las dir vor? Wie oft wurde dir vorgelesen? Was konntest du dir aussuchen? " - dann werde ich vermutlich nicht sehr viele Antworten erhalten. Erwachsene lesen einander überhaupt nicht mehr vor, selbst wenn diese liebenswerte Handlung so manchen "grantigen" Abend retten könnte. Ich persönlich kenne nur ein Paar, das sich regelmäßig ausgewählte Textstellen, Berichte oder Kurzgeschichten vorliest. Nicht jeder Abend muss vor einem Bildschirm enden. 

Wie bedeutsam Vorlesen für unsere Kinder und deren emotionale, soziale und sprachliche Entwicklung jedoch ist können Sie den  unten angeführten Berichten und Studien entnehmen. Unerlässlich bei all diesem Vorlesen ist aber auch das begleitende Gespräch, das Nachfragen, das Erklären und ein wenig Theatralik - die bloße Aneinanderreihung von Silben ist dann doch zu wenig.

Dann gibt es noch die auditiv-analogen und digitalen Helferlein, welche uns die Vorlesearbeit abnehmen können. Kinder können sich ihre Lieblingsgeschichten ja tausendmal anhören und finden sie dennoch nicht langweilig. So ist der Griff zur CD oder zum MP3-Download noch immer besser als gar nichts zu unternehmen. Angebote im Web gibt es genügend, nicht alle aber kostenlos. Sie können auch als Freiwillige/r zum/r Vorleser_in werden bei Librivox, einen Public Domain Projekt, das ausgewählte Kapitel oder ganze Werke (aus dem public domain - Bereich) frei im Web zur Verfügung stellt.

Weiterführende Links (Bitte mit STRG+SHIFT+Mausklick öffnen):

Bildquelle: 
Wikimedia Commons; https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Fotothek_df_roe-neg_0006340_003_Kinder_beim_Vorlesen.jpg? Urheber: Deutsche Fotothek; 29.4.2016

Suchen