Lernen mal anders - Bayern Alpha GRIPS Lernen Online

Logo Grips - Bayern Alpha
Bildquelle: www.br.de/grips (Teilausschnitt Screenshot)

Das umfassende Angebot von BAYERN Alpha für die 3 Hauptfächer ist sehenswert - ich habe mir eine Englischlektion angesehen zum Thema Uhrzeit und ein Mathe-Beispiel zum Thema Kreis. Beide sind interessant und nett gestaltet und lassen viel Übungsmöglichkeit zu - vorausgesetzt man will das auch selbst - und hier steckt leider immer wieder der Haken daran. Lernwillige Kinder nützen diese Angebote - lernunwillige leider selten und nur unter Druck.  What'sApp und GTA 5 sind für "Frustrationsintolerante" ansprechender, leider. Sobald lernschwache Kinder sich intensiver mit ihren Wissenslücken beschäftigen müssten  hören sie auch schon wieder zu arbeiten auf sobald man sie eigenverantwortlich lernen lässt. (Der LINKTipp stammt übrigens wieder von Andrea Prock)

"Lässige Lehrer, außergewöhnliche Drehorte, spannende Filme im TV - und kostenlose Übungen, Erklärungen und Videos im Internet: Das ist GRIPS. Die Lernplattform von BR-alpha schließt Wissenslücken in Deutsch, Mathe und Englisch einfach mal anders.

Jede Lektion besteht aus Mediaboxen - das sind Filme mit eingestreuten Übungen und Erklärungen -, einem Nachleseteil und vielen Übungen zum Mitmachen. Einen Überblick über alle GRIPS-Lektionen findest du im Inhaltsverzeichnis. ...

... GRIPS ist ein kostenloses Internet-Lernangebot für Mathe, Deutsch und Englisch. Die Themen richten sich nach dem Prüfungsstoff für den Abschluss der Haupt- bzw. Mittelschule, kommen aber in allen Schularten vor. Jedes Fach ist in rund 40 Lektionen aufgeteilt, die in sich abgeschlossen sind. Zu jeder Lektion gibt es einen Film, der in BR-alpha ausgestrahlt wird. Im Internet wird der Lernstoff in Mediaboxen in kleine Schritte aufgeteilt - mit Filmausschnitten, Übungen und Erklärungen. Ein separater Übungs- und Nachleseteil pro Lektion helfen dir, dein Wissen noch zu vertiefen. Das Beste daran: Du kannst jederzeit genau das lernen, was dir gerade am wichtigsten ist!" (Quelle: www.br.de)

Weiterführender Link (Bitte mit STRG+SHIFT+Mausklick öffnen):

Bildquelle: 
www.br.de/grips (Teilausschnitt Screenshot)

Suchen