Schule.at - Portale: Englisch - Lernpakete - The First Well bei bookbox.com

Logo-Screenshot Bookbox.com
Bildquelle: Logo-Screenshot von www.bookbox.com; 2.2.2016; Dieter Draxl

In den Gegenstandsportalen bei schule.at der Education Group zu "wühlen" rentiert sich allemal. Nicht dass sich immer alles gleich verwerten lässt, aber die eine oder andere Unterrichtsidee bzw. das eine oder andere Tool findet sich immer.

Heute stieß ich auf das Angebot von bookbox.com, das 43 einfach ausformulierte und langsam erzählte englischsprachige Bildgeschichten mit Textunterstützung über Youtube anbietet. Aber das ist noch nicht alles - die Texte sind - für Kinder liebevoll gestaltet - als PDF-Files download - und ausdruckbar. Man kann sich auch die reine Hörfassung als mp3-Datei downloaden und online die Teilnehmer_innen mit diversen einfachen Spielen beglücken, sprich Memories, Puzzles usw.

Die Geschichten sind gestaltet für Kinder, nicht für pubertierende Jugendliche, deren Fantasien vermutlich anderswo liegen. Aber zum Lernen und Üben kann man auch diese Altersgruppe sehr wohl dazu verpflichten oder ihre Aufmerksamkeit darauf lenken. Nun ließe sich mit Hilfe des Mastertool-Autorensystems, Hot Potatoes oder anderen Generatoren im Web Arbeitsblätter bzw. Online-Übungen erstellen zum Üben und Festigen. Ein Beispiel nehme man sich am Lernpaket "The First Well" auf schule.at. 

Es gibt dazu einen Blog mit verschiedensten Ideen zum Einsatz der Geschichten, auch im Erwachsenenbereich.

Weiterführende Links (Bitte mit STRG+SHIFT+Mausklick öffnen):

Bildquelle: 
Logo-Screenshot von www.bookbox.com; 2.2.2016; Dieter Draxl

Suchen